Im Rahmen des Kirchenkunstprojektes des Kirchenkreises Bayreuth für das Lutherjahr 2015 haben im Rahmen des Projektes 12[W]ORTE zwölf ausgewählte Künstlerinnen und Künstler in zwölf unterschiedlichen Kirchengemeinden Kunstwerke zu zwölf verschiedenen Bibelworten gestaltet.

Ich durfte zum "Vater unser" in der Kirchengemeinde "St. Jobst" in Rehau arbeiten.

Mein Grundgedanke war die Gemeinde bzw. Mitglieder der Gemeinde mit in das Kunstwerk einzubinden. Im ersten Schritt wurden in der Gemeinde alte Gesangbücher gesammelt, die später neu gebunden und mit der entsprechenden Technik ausgestattet als "Hörbuch" die Träger der Gedanken zum "Vater unser" wiedergeben.

Diese Gedanken sammelte ich in zwölf Interviews in denen verschiedene Gemeindemitglieder Ihre Gedanken zum "Vater unser" mit mir teilten. Zu gleichen Teilen: 6 Frauen und 6 Männer. Junge und Alte.

Dieser Querschnitt aus unterschiedlichen Gedanken wurden als Extrakt von 2-3 Minuten von mir geschnitten und auf das Hörbuch geladen.

Im Rahmen der Ausstellung konnten Besucher im Kirchenraum den Gedanken lauschen und diese im Kirchenraum wirken lassen:

Book your tickets

Starts